Chorleiter

Willkommen beim

1. überregionalen, gemischten Chor in Hochfranken, dem

WUNSCHchor

WUNSCHchor

Unser Chorleiter


Der im sächsischen Stollberg geborene und im benachbarten Vogtland aufgewachsene Matthias Richter wurde bereits von klein auf an die Musik herangeführt. Bereits mit vier Jahren konnte er Noten lesen und schreiben und wurde seitdem von seinem Vater (Kirchenmusiker) musiktheoretisch und -praktisch gefördert.

In der Kurrende begann er seine Chorpraxis, sang nach dem Stimmbruch im heimischen Kirchenchor; später in diversen philharmonischen Chören sowie im "Extra-Chor" des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen. In den 1970er Jahren nahm er Gesangsunterricht und Einzelstimmbildung, um seine Stimme weiter zu schulen.

Foto: privat

Matthias Richter

Gründer und Chorleiter des WUNSCHchor's

Als er Ende der 1980er Jahre nach Oberbayern kam, schloss er sich u. a. einem Männerchor an und wurde dort an die traditionelle Volksmusik herangeführt. Wenige Jahre später belegte er Chorleiter-Seminare (angeboten von der Bayer. Musikakademie Marktoberdorf) unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Sängerbundes. Nach seinem erfolgreichen Abschluss erhielt er die "Staatliche Anerkennung als Chorleiter im Laienmusizieren" durch das Bayerische Kultusministerium zuerkannt. Seit 1994 leitet/e Matthias Richter verschiedenste Chöre in München, im oberbayerischen Land und nun in Oberfranken.

In 2012 reifte in ihm die Idee zur Gründung eines eigenen gemischten Chores. Dies gelang ihm mit großem Erfolg in München. Obwohl es zu der Zeit dort etwa 350 sakrale und weltliche Chöre gab, war der Zulauf aus allen Altersgruppen  immens hoch. So hatte der "WUNSCHCHOR München" innerhalb weniger Wochen an die 40 Sängerinnen und Sänger. Im Frühjahr 2018 verließ Richter Oberbayern (der Chor existiert in kleinerer Besetzung unter anderem Namen weiter) und ließ sich im oberfränkischen Schirnding nieder. Wenn er nicht gerade alte             restauriert, arrangiert und/oder bearbeitet er Stücke für den WUNSCHchor.

Mit der Gründung des 1. überregionalen, gemischten "WUNSCHchor's" im Oktober 2018 (inzwischen auch bekannt durch lokale Rundfunk-Werbung) füllte er eine Marktlücke in der Region, wie in der "Frankenpost" zu lesen war. Seitdem finden singfreudige Menschen aus einem weiten Umfeld zu seinen Proben. Die Sängerinnen und Sänger waren kürzlich mit sehr großem Erfolg (etwa 2.000 verkaufte Karten) auf der Bühne der Luisenburg bei Wunsiedel zu hören. Weitere Auftritte sind bereits in der Vorbereitung. Gern singen wir auch bei Ihrem Event!

© Alle Rechte bei Matthias Richter